Wie das KMS schnelle Lösungen für Digital Signage Inhalte bietet

Ein rotes Telefon auf einem Schreibtisch symbolisiert die Notfallfunktion im KOKE Management System

Ein Beitrag von Dirk Koke

Die vielseitigen Funktionen des KMS – KOKE Management Systems

Seit Jahren programmieren wir in unserem KMS – dem KOKE Management System – die tollsten Features und Funktionen hinzu. Jeden Tag hören wir Wünsche, was man da noch alles machen könnte.

Zum Beispiel eine KI, die Digital-Signage-Inhalte automatisch bewertet. Eine Möglichkeit, freie Zeit innerhalb der eigenen Playlisten an andere gegen Bezahlung zu vermarkten, oder eine AI, die Texte automatisiert in sprechenden Avatars rendert. Ideen gibt es viele, und es gibt auch manche Funktionen, die wieder weggefallen sind im Laufe der Zeit. Weil sie abgelöst wurden durch bessere Funktionen oder einfach, weil sie nett klangen, aber nicht genutzt wurden.

Da gibt es aber eine Sache, die vor acht Jahren implementiert wurde, die mich ein wenig überrascht hat und dennoch eine echte Berechtigung hat: In einem Projekt mit über tausend Displays kam der Tag mit dem einen Anruf. Ich erinnere mich noch, wie meine Assistentin die Tür aufriss und rief: „Telefon – jetzt!“. Ein Anwalt des Kunden war am Apparat. Das versetzte mir erst einmal einen Schock. Innerhalb von Millisekunden durchlief ich alle Kundentasks und prüfte die Dinge auf mögliche Baustellen. Aber da war nichts. Meiner Ansicht nach war alles im grünen Bereich. Dennoch hatte ich einen Puls von über 100 bekommen. Durchatmen und nachfragen, war die Devise.

Der Anwalt des Kunden erklärte mir die Situation. Es wird zurzeit auf dem Screen ein Artikel beworben, der nicht mehr beworben werden darf. Nun soll mein Kunde eine schriftliche Erklärung unterschreiben, dass die Werbung eingestellt wurde und dafür sollte ich nun zwei Dinge beantworten: „Herr Koke, können Sie die Werbung sofort abschalten und wie schnell können Sie mir schriftlich versichern, dass die Werbung auf keinem Display mehr angezeigt wird?“. Nachdem ich verstanden hatte, um was es geht, sank mein Puls schlagartig wieder auf normal.

Das „rote Telefon“ klingelt selten, aber wenn es klingelt, kommt es auf Zeit und verbindliches Feedback an.

Das war mal eine interessante Anfrage. Jeden Tag kommen Anfragen von Nutzern und Interessenten in die andere Richtung: wie schnell synchronisiert der Inhalt, geht das auch sofort, sehe ich das sofort online, spielt der Player das direkt ab usw.

Zur Beruhigung des Kunden konnten wir die entsprechende Werbung umgehend und deutschlandweit von allen Displays entfernen und mithilfe einer manuellen Abfrage konnten wir das auch schnell verifizieren und schriftlich bestätigen. Es gab ein paar Displays, welche bei der Abfrage nicht eindeutig antworteten. Wobei wir in diesen Fällen ein schon sehr altes Tool aus unserem Hause nutzen: den Screenshot-Viewer. Mit diesem können wir uns optisch davon überzeugen, dass auf den entsprechenden Geräten der Inhalt ebenfalls nicht mehr angezeigt wird.

Bis dahin hatte diese Art von Anfrage aber niemand auf dem Schirm. Jetzt haben wir etwas in unsere Systeme implementiert, was intern das „rote Telefon“ genannt wird. Eine für den User einfache Möglichkeit, einen Inhalt in kürzester Zeit zu entfernen oder zu deaktivieren und vom System ein Feedback zu erhalten, dass der Inhalt auch wirklich nicht mehr angezeigt wird. So sicher, dass wir es unterschreiben können.

Das „rote Telefon“ klingelt selten, aber wenn es klingelt, kommt es auf Zeit und verbindliches Feedback an. Das können wir gewährleisten und machen dies im Schnitt auch viermal pro Jahr über diese – das rote Telefon – Funktion.

Die Einführung des „roten Telefons“ in unser KOKE Management System erzählt eine Geschichte von schneller Anpassungsfähigkeit und dem unerschütterlichen Engagement für Kundenzufriedenheit. Es dient als kraftvolles Symbol dafür, wie wir auf die unvorhersehbaren Anforderungen des Marktes reagieren und maßgeschneiderte Lösungen bieten, die nicht nur technische Exzellenz widerspiegeln, sondern auch ein tiefes Verständnis für die dringenden Bedürfnisse unserer Kunden. Diese Erfahrung, verkörpert durch ein altmodisches Telefon mit Wählscheibe in meinem Büro, erinnert uns täglich daran, dass im Herzen unserer Technologie stets der Mensch und sein Bedürfnis nach Sicherheit, Verlässlichkeit und schnellem Handeln stehen.

 

Dirk Koke

Ich bin Dirk Koke, ein leidenschaftlicher Experte und Pionier im Bereich Digital Signage,Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Branche habe ich mich darauf spezialisiert, die Grenzen der digitalen Welt zu erweitern und innovative Lösungen zu entwickeln, die das Potenzial haben, unser Verständnis von Realität und Interaktivität neu zu definieren.

Auf diesem Blog teile ich meine Gedanken, Projekte und die neuesten Trends in der Welt der virtuellen und erweiterten Realität. Ich freue mich darauf, diese spannende Reise mit Ihnen zu teilen.

Folgen Sie mir auf Social Media